Shake / Eiweiß nach dem Training?

eine Zusammenfassung von Robert Rath

Lesezeit: 3 Minuten

24 Stunden am Tag laufen Proteinaufbau und Proteinabbau im Körper parallel nebeneinander her.

 

Während eines intensiven (Kraft)Trainings wird der Proteinaufbau gehemmt und der Proteinabbau angeregt.

Direkt nach dem Training (bea. Open Window-Effect)  beginnt der Körper mit der Regeneration. Der Proteinaufbau wird wieder forciert, aber dazu braucht er Nährstoffe. Willst Du an Muskulatur und Kraft gewinnen, solltest Du nach dem intensiven Training etwas Protein mit Kohlenhydrate  zu Dir nehmen. 

 

Nur wenn (essenzielle) Aminos / Proteine und Kohlenhydrate nach der Belastung zugeführt werden überwiegt der Proteinaufbau gegenüber dem -abbau und es resultiert ein Nettoaufbau der Proteinstrukturen!

 

Proteinaufbau - Proteinabbau = Netto Proteinbilanz

 

Zugeführte Kohlenhydrate führen zur Insulinausschüttung, die wiederum den Proteinabbau hemmt. Ihr greift quasi von zwei Seiten in diesen Prozess ein. Gleichzeitig sperrt das Insulin Deine Zellen auf, dass die Energie auch dort ankommt, wo Reparatur und Regeneration gebraucht wird. Das Immunsystem wird stabilisiert.

 

Nach dem Training ist für manche Sportler die Aufnahme von fester Nahrung problematisch. Aufgrund der starken Sympathikusaktivität (Katocholamine etc.) ist die Blutverteilung auf die Skelettmuskulatur konzentriert. Der Magen-Darmtrakt ist weniger stark durchblutet. Die eingeschränkte Verdauungstätigkeit bedingt diese Problematik. Ein entsprechender Shake kommt dem entgegen.  Man hat festgestellt, dass Whey-Proteinshakes in dem Bereich etwas schneller und wirksamer sind. 

 

Aber bitte:

Wer ohnehin deutliche Energiereserven in Form von Übergewicht mit sich rumträgt, sollte darüber nachdenken, ob der Mega-Shake nicht etwas üppig im Vergleich zu seinem Training ist. Ich kenne viele Abnehmwillige, die eine Stunde halbherzig trainieren, aber danach einen Masskrug voll Eiweissshake reinziehen, der schon eine Puddingähnliche Konsistenz hat. Es reicht auch ein kleiner Shake!

 

Der Proteinaufbau (Proteinsynthese) dauert bis zu 48 Stunden an. Zerstörte Muskelstrukturen und kontraktile Proteine werden repariert. Steigt insgesamt Deine Muskelmasse, steigt auch Dein Grundumsatz. Mehr Grundumsatz, mehr 24 Stunden Kalorienverbrauch.

 

Dein Körper wird zur Rund-um-die-Uhr-Fettverbrennungsmaschine. Mehr Muskulatur, mehr Power... also wiederum im Training mehr Leistungsumsatz.

 

Fazit:

Wenn Du auf die Nahrungsaufnahme nach dem Training verzichtest, überwiegt der Proteinabbau länger. Du regenerierst schlechter. Dein Körper bleibt länger in einer katabolen Stoffwechsellage, d.h. er frisst seine eigenen Muskeln auf. Sicherlich nimmst Du damit etwas ab, aber auf welche Kosten? Und mit welchen Folgen?

 

Ein kleiner Shake oder sinnvolle Nahrungsaufnahme gezielt nach dem Training lassen Deine Muskeln wachsen. Mehr Muskeln brauchen mehr Energie. Dies führt zu einem höheren Grundumsatz und indirekt wieder zu mehr Leistungsumsatz. Deine Regeneration wird verbessert und verkürzt, Dein Immunsystem stabilisiert.

 

Willst Du sinnvoll trainieren? Deine morphologischen, neurologischen und metabolischen Systeme bearbeiten?  Neugierig geworden? Informiere Dich auf meiner Webseite und vereinbare mit mir ein Probetraining! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0