Ernährung im Kraftsport / Gewichtsreduzierung

Ich darf Euch meine neue Kooperation vorstellen: Isla Brock aus Neubeuern spielt nicht nur hervorragend Tennis... sie wird als professionelle Ernährungsberaterin (B.Sc. und Ernährungsberater DGE) mir und meinen Kunden eine sehr gute Ansprechpartnerin für dieses Thema sein! Herzlich willkommen Isla!

Fettarme Milchprodukte und Fleischsorten, Geflügel, Fisch, fetter Seefisch (Lachs) und Eier zählen zu den sinnvollen Proteinquellen. Doch ist es durchaus empfehlenswert, eine Mahlzeit gegen eine hochwertigen Eiweiß-Shake zu ersetzen.

Eine erhöhte Proteinzufuhr erweist sich vor allem in der Diät als sinnvoll wegen der verbesserten Sättigung. Nur wer eine Sättigung verspürt, wird eine mehrwöchige Diät auch konsequent durchziehen und ein Sixpack erreichen.

Über den Eiweißbedarf von Sportlern und Normalbürgern wird in der Wissenschaft seit jeher gestritten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man sich nicht einmal über die Methode einig ist, mit der man den Bedarf messen will. In der Fitnessbranche dagegen empfiehlt man gemeinhin ca. 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zuzuführen, unabhängig ob Mann oder Frau.

Zu den wichtigsten Eiweißquellen aus der Nahrung des Menschen zählen die Proteine aus der Milch, das sogenannte Molkenprotein (lat. Laktalbumin, engl. Wheyprotein) und das Milchprotein (lat./engl. Casein).

Eiweiß kann man sich vom Aufbau her vorstellen wie eine Perlenkette. Die einzelnen Perlen sind die Eiweißbausteine, die sogenannten Aminosäuren. Bei diesen Aminosäuren gibt es welche, die der menschliche Körper selbst herstellen kann, die man deshalb „nicht-essentielle Aminosäuren“ (nicht lebensnotwendig) nennt und solche, die der Mensch nicht selbst herstellen kann, die man also unbedingt mit der Nahrung zuführen muss. Daher nennt man diese Aminosäuren „essenziell“, was lebensnotwendig bedeutet

Zielgruppe: Fitnessbegeisterte (all Level) Shake / Mahlzeit nach dem Training? Was bringts? Nehme ich ab oder zu? Wenn ich zunehme, bringts mir was?